7. Jugendmasters vom 27.-29.04.07 in Schüttorf

Am Freitag Abend trafen drei Autos, drei Betreuer, fünf Cadets und vier Juniors nach einer staureichen, anstrengenden Autofahrt, aus den verschiedenen Teilen Hessens in Bad Bentheim (Niedersachsen) ein. Wir bezogen die dortige Jugendherberge, meisterten die erste große Herausforderung - das Bettenbeziehen - und machten uns sogleich zu Fuß auf, die Innenstadt zu erkunden. Begrüßt wurden wir mit einem Feuerwerk des Bad Bentheimer Ritterfestes; seltsamerweise noch bei Tageslicht!
In einem italienischen Bistro fand bei Pizza und Nudeln die erste Mannschaftsbesprechung statt, die Aufstellung und die „Siegprämien“ (gegrillte Shrimps für David) wurden festgelegt, bevor die abendliche Kälte uns zurück in die Jugendherberge eilen ließ. Dort waren mittlerweile auch die Landesverbände NRW, Bayern und später auch BaWü eingetroffen, so dass man sich schon im Vorfeld kennen lernte und das ein oder andere Mach spielte - im Tischfussball.

Der nächste Morgen begann viel zu früh, aber nach einem Frühstück waren alle Spieler fit und so ging es ins zwei Kilometer entfernte Schüttorf auf das Boulegelände, einer großen Sportanlage des FC Schüttorf. Die hergerichteten Bahnen waren leicht mit Kies bedeckt und größtenteils einfach und gut zu bespielen.
Nach der Begrüßung von Uli Stratmann, der als scheidender Bundesjugendwart letztmals das Jugendmasters organisierte, wurde die Auslosung veröffentlicht. 6 Landesverbände waren bei den Cadets, 7 Landesverbände bei den Juniors angetreten.

Die Cadets hatten es in einem 3er -Pool mit NRW und BaWü zu tun und starteten mit einem Freilos in die erste Runde. Über zwei Stunden hatten sie nun Zeit sich einzuspielen, den Gegner zu beobachten und ihre anfangs weißen Trikots langsam aber sicher graubraun einzufärben. Glücklicherweise war das knallrote Hessenemblem weiter sichtbar (sogar bei Malte).
Die Cadets waren heiß aufs Spiel und als es endlich losging, ließen sie selbst BaWü keine Chance und gewannen sensationell mit 3:1. In der anschließenden Runde gegen NRW musste nun um den Einzug in die Endrunde gekämpft werden; trotz weiter guter Leistung kamen sie über ein 1:3 nicht hinaus - aber es reichte! Die beiden Gruppensieger (Bayern und NRW) und der beste Gruppenzweite (Hessen) kamen in die Endrunde und sollten am Sonntag um die Plätze 1-3 spielen.

Die Juniors starteten in einem 4er-Pool. Ihre Leistung war geprägt von ständigem Auf- und Ab, welches auch in den Ergebnissen deutlich zum Ausdruck kam. Während die erste Runde glatt gegen Nord 4:0 gewonnen wurde, ging die zweite Runde genau so glatt mit 0:4 an BaWü, dem späteren ungeschlagenen Sieger. Mit einem 2:2 gegen NRW in der dritten Runde, konnte der 2.Platz im Pool erreicht werden. Augrund des Modus bei den Juniors qualifizierten sich die beiden Gruppenzweiten (Hessen und Rheinland-Pfalz) damit für das Spiel am Sonntag um Platz 3.

Nachdem die Reste der kurzfristig selbst organisierten eigenen Versorgung (die Preise des Veranstalters waren sehr hoch) verzehrt und getrunken waren, kehrten wir nach einem langen, sonnenreichen Tag in die Jugendherberge zurück.
Duschen, Umziehen und den Abend ausklingen lassen - so hatten wir Betreuer es uns wohl vorgestellt, aber schon das Duschen gestaltete sich problematisch, da einzelne Spieler wohl den Schweiß und Staub als Andenken mit nach Hause nehmen wollten! Trotzdem bekamen wir alle halbwegs sauber und konnten die weißen - sorry braunen Trikots gegen neue hellblaue austauschen. Schon kurz darauf konnten wir um Mitternacht unserem Geburtstagskind Alex (mit bayrischer Unterstützung) ein Ständchen bringen, mussten aber dann doch die lustige Runde auflösen und alle in die Betten schicken. Schließlich stand der 2. Tag des Jugendmasters noch bevor!

Der Wecker klingelte dann anscheinend doch früher als tags zuvor, denn die Augen waren erheblich kleiner, als wir gegen 08:00 Uhr zum Frühstück in das Haupthaus der Jugendherberge gingen. Bei Kakao, Kaffee und Brötchen kam die „alte“ Frische dann aber doch recht schnell! Nachdem die Betten abgezogen waren - Mensch ging das fix - die Sachen gepackt und in den Autos verstaut waren, ging es wieder auf den Bouleplatz.

Während die Cadets sofort „ran“ mussten, konnten die Juniors noch pausieren, nutzten aber die Zeit die Cadets tatkräftig vom Seitenrand zu unterstützen und anzufeuern. Die Cadets spielten in der Endrunde in einem 3er-Pool erneut gegen NRW vom Vortag und konnten leider wieder nur ein 1:3 erreichen, so musste in der letzten Runde gegen Bayern alles gegeben werden, um doch noch den Sieg zu holen. Leider reichte das 2:2 nicht ganz - 3. Platz nach klasse Leistung für die Cadets!
Die Juniors hatten am Sonntag nur eine Runde um den 3. Platz gegen Rheinland-Pfalz zu bestreiten. Die Leistungsschwankungen des Vortages waren leider immer noch da und so kam es, dass nach den vier Spielen (13:1, 2:13, 13:3, 2:13) ein Gleichstand erzielt wurde und ein 5. Spiel die Entscheidung bringen musste. Leider war dieses Spiel ausgerechnet in der „Tiefphase“ und ging deutlich verloren - 4. Platz für die Juniors!

Bei der anschließenden Siegerehrung zeigte sich deutlich, das der Siegerpodest ein wenig klein geraten war und 15 Kids auf dem Treppchen dann doch nur schwer Platz fanden! Aber irgendwie ging es doch! Nachdem die Pokale vergeben, die Ehrungen ausgesprochen und alle Fotos „geschossen“ waren hieß es: „Abschied nehmen und ab nach Hause“.

Für Hessen spielten:
bei den Cadets: Malte Bonifer, Christopher Trumpp, Björn Keßler, André Wagener und Alex Bär
bei den Juniors: Christina Bär, David Roth, Jonas Giese und Christian Fröhlich (durch eine kurzfristige Absage leider ohne Ersatzspieler)

Vielen Dank an unsere Kids für die klasse Leistung und die tolle Stimmung - es hat Spaß gemacht!

Für die Jugendkaderbetreuung
Martina Becker, Margot Trumpp und Dirk Hillmann