Bericht von den offenen hessischen Meisterschaften Tête in Langen am 30.09.07
Einladung zum Saisonabschlusstreffen am 03.11.07 im Schardhof

Der für das Wetter Verantwortliche muss ein Hesse sein. Anders ist es nicht zu erklären, dass nach tagelangem Sche..wetter, teilweise mit schwerem Dauerregen, es pünktlich zur offenen hessischen Jugendmeisterschaft Tête aufhörte zu regnen und sogar die Sonne geschienen hat. Das Turnier war, wie vom Ausrichter TV Langen gewohnt, gut vorbereitet. Das Catering in Zusammenarbeit mit dem TV Dreieichenhain hat reibungslos funktioniert, die Burger waren wirklich genial und sind bei der Jugend auch super angenommen worden. Danke an alle Helfer für das gelungene, schöne Turnier.

Und jetzt zum sportlichen Teil. Es waren 9 Minimes am Start, bei den Cadets waren es 15 Teilnehmer. In diesen beiden Altersklassen wurde die Vorrunde in Pools gespielt, danach Halbfinale, bzw. Finale und auch die restlichen Plätze wurden entsprechend der Platzierung aus der Vorrunde ausgespielt.

Die “kleinen“ haben wie gewohnt ihre Spiele im Pool im D-Zug Tempo durchgezogen, so das die
Minimes vor der Endrunde eine etwas längere Pause hatten. Zu erwähnen hier ein Entscheidungsspiel um die Teilnahme an der Finalrunde. Sonja Trumpp und Luis Maecker hatten Spiel- und Punktgleichheit, sie waren beide die besten 2. aus den insgesamt 3 Pools. Das knappe Ergebnis von 11:13 für Luis bedeutete den Einzug in die Finalrunde, im Halbfinale aber war dann gegen Lorenz die Luft raus. Klar gewonnen hat bei den Minimes Willi Nehls aus Petterweil gegen Lorenz Buse aus Kirtorf.

Der Blick auf die Ergebnisliste bei den Cadets zeigt einige Überraschungen, die Variante Tête hat schon ihre Eigenarten und damit einen ganz speziellen Reiz. Dazu gehört z.B. auch, dass der Neuling Robin Mrozik – er spielt erst seit Anfang des Jahres Boule, den späteren Turniersieger Björn Keßler im Halbfinale an den Rand einer Niederlage gebracht hat. Nur ein knapper Sieg zu 12 für Björn.

Bei den Junioren haben 6 Spieler gemeldet, also wurden hier 5 Spiele in einer Gruppe jeder gegen jeden ausgetragen. Hier konnte man nach 4 Spielen ein “echtes Finale“ beobachten. Marcel Bomsdorf aus Oberursel und Florian Panitz aus Langen sind ungeschlagen in dieses letzte Spiel gegangen, der Gewinner dieses Treffens wurde auch Turniersieger in dieser Altersklasse. Eine spannende, aufregende – aber trotzdem faire – Begegnung bis zum letzten Punkt. Knapper Sieg für Marcel zu 12.

Gratulation an alle Gewinner und danke an alle Spieler/innen für die Teilnahme.

Noch eine Bitte an den Verband: Im nächsten Jahr keine Jugendturniere zeitgleich mit Ranglisten- oder Traditionsturnieren zulassen. Es waren doch einige Jugendliche bei den Groß-Gerauer Bouletagen, die normalerweise in Langen hätten sein sollen. Schade eigentlich, hier bekommt keiner die Aufmerksamkeit, die Teilnehmeranzahl die man sich als Ausrichter eines Turniers wünscht. Dieser Hinweis gilt übrigens auch für alle Vereine und für alle Turniere in Hessen. In diesem Jahr waren einige Wochenenden leider doppelt mit Turnieren belegt. Das sollte 2008 anders werden.

Da dies leider das letzte hessische Jugendturnier in 2007 war, bleibt mir nichts weiter zu sagen als: Verliert nicht den Spaß am Boulespielen, habt immer eine Kugel nah an der Sau und wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr wieder. Da bin ich sicher, bis dahin

Für die Turnierleitung, Hendryk Wagener, 30.09.07